Menschenbild

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine eigene Art zu sein, er strebt nach Anerkennung, Liebe und Gemeinschaft. Wir respektieren alle Menschen als Individuen mit einer persönlichen, familiären, kulturellen und gesellschaftlichen Prägung.

Wir begegnen aktiv jeder Art von Diskriminierung, sei es aufgrund von politischer Überzeugung, Herkunft, Weltanschauung, Religion, Familienstand, Behinderung, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Nationalität oder einer persönlichen Eigenschaft, eines Zustandes oder Status. Wir wirken weder bei solchen Diskriminierungen mit, noch dulden oder erleichtern wir diese.

Wir sehen den Menschen mit seiner Fähigkeit, sich selbst zu entfalten, zu lernen und sich aus sich selbst heraus zu entwickeln. Menschen handeln immer auf verschiedenen Ebenen. Sie handeln emotional, rational, bewusst und unbewusst. Jedes menschliche Verhalten ist nachvollziehbar, wenn es im Kontext der Vorerfahrungen der betreffenden Person gesehen wird. Menschen orientieren sich in ihren Handlungen an Vorstellungen, die sie aus ihren Erfahrungen heraus gebildet haben.

Neue Erfahrungen bringen neue Vorstellungen hervor. Wir geben die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu machen. Aus diesen Erfahrungen werden neue Handlungsmöglichkeiten erwachsen.