Sozialraumprojekte / Offene Kinder-|und Jugendarbeit

300 Gruppe: Sozialraumprojekte, Offene Kinder- und Jugendarbeit

Sozialraumprojekte

Der Hamburger Kinder- und Jugendhilfe e.V. ist mit seinen Jugendhilfezentren in 7 Hamburger Bezirken regional organisiert. Er übernimmt regionale Verantwortung bzgl. der Weiterentwicklung der Jugendhilfestrukturen in den Stadtteilen. Der Verein ist Träger von verschiedensten Kooperationsprojekten; er organisiert Netzwerke des Sozialen und engagiert sich mit neuen Arbeitsansätzen im Sozialraum.

Offene Kinder- und Jugendarbeit

Unsere Jugendclubs sind Treffpunkte und Kommunikationsorte für Kinder, Jugendliche und Jungerwachsene. Hier werden zum Ausgleich sozialer Benachteiligung und zur Überwindung individueller Beeinträchtigung junger Menschen, Angebote zur Förderung ihrer Entwicklung zur Verfügung gestellt. Sie orientieren sich an den Interessen der jungen Menschen und werden von ihnen mitbestimmt und mitgestaltet.


Elli's Mütter-Eck
Elligersweg 31
22307 Hamburg

Tel.: 040 / 63 97 73 95
Fax: 040 / 70 70 51 -20
Email: ellis-muetter-eck@dont-want-spam.hakiju.de
   
 


Das etwas andere Café in Barmbek-Nord –für Mütter und Väter mit Kindern bis zu 3 Jahren!!

Unser kostenloses, tägliches Angebot umfasst....

Möglichkeit zum Treffen, Kaffeetrinken und Klönen

  • Lese- und Spielecke für die Kleinen
  • Beratung, Information
  • Hilfe bei Behördengängen
  • Unterstützung bei Erziehungsfragen
  • Räumlichkeiten für selbstorgansierte Treffs
  • Tauschbörse für Kinderkleidung

...und wendet sich an alle Eltern mit kleinen Kindern im Stadtteil, die sich gerne einmal aus ihrem unmittelbaren Lebensbereich zurückziehen und sich mit anderen über ihren Alltag und ihre Lebenssituation auszutauschen möchten, während ihre Kinder miteinander spielen können.

Elli´s Mütter-Eck ist Montags bis Donnerstags in der Zeit von 15 bis 18 Uhr geöffnet  (keine Anmeldung nötig!)

In entspannter Atmosphäre kann man hier über alle Fragen sprechen, die den Umgang mit Kindern und die  Partnerschaft betreffen. Es gibt kein tägliches festes Programm, aber die Mitarbeiterinnen von Elli´s Mütter-Eck sind mit den Schwierigkeiten vertraut, mit denen sich Eltern auseinandersetzen müssen. Wir beraten flexibel in Bezug auf pädagogische Fragen und helfen z.B. auch bei Behördenangelegenheiten.

Zielsetzung ist, die Isolation in der sich viele Familien befinden, zu durchbrechen und Hilfen anzubieten, bevor es zur Hilfe zur Erziehung kommt. Dies ist nur deshalb so erfolgreich möglich, weil die BesucherInnen freiwillig kommen und die Beratung auch anonym erfolgen kann. Zudem werden durch die Unterstützung und Ermutigung der anderen Besucher Schwellenängste abgebaut und  konstruktive und individuelle Lösungswege aufgezeigt.

Seinen Namen erhielt das Elli´s bei seiner Gründung vor 8 Jahren unter der Beteiligung der Besucherinnen und in Anlehnung an die Straße, in der es sich befindet – den Elligersweg. Mittlerweile ist Elli´s Mütter-Eck eine feste Größe im Stadtteil und erfreut sich einer Stammbesucherschaft von ca. 40-50 Besucherinnen plus Kinder. Neben dem täglichen offenen Bereich gibt es außerdem noch die Möglichkeit sich einer der selbstorgnisierten Gruppen in den Vormittagsstunden anzuschließen, an immer wieder angebotenen Kursen (z.B. Babyfrühstück) teilzunehmen, die Babysachentauschbörse zu nutzen, den zwei mal jährlich stattfinden Flohmarkt rund um Ellis-Mütter-Eck zu besuchen oder die Räume nach Absprach am Wochenende für Kindergeburtstage zu „mieten“.

Elli´s Mütter-Eck ist Teil des Sozialraumprojektes „Netzwerk Barmbek-Nord“, somit natürlich in die Strukturen des Stadteillebens eingebunden und ein Baustein für die sozialräumliche Versorgung des Stadtteils.

Neugierig??
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!!

 

Kontakt

Lena Stoffers
Tel.: 040/ 63 97 73 95
Email: ellis-muetter-eck@dont-want-spam.hakiju.de